Hochzeitsbräuche

Deine Wohlfühlboutique für BRAUTKLEIDER & BRAUT-ZWEITEILER // brautgeflüster unique

Kaernten-Wedding-by-Kaya-und-Clark-212.jpg

Hochzeitsbräuche

Beschreibung

Wir sehen sie auf beinahe jeder Hochzeit und sie sind für uns selbstverständlich: Die Hochzeitsbräuche......

Kategorie

31. Januar 2023

Hochzeitsbräuche...


....sind Traditionen und Riten, die im Zusammenhang mit der Eheschließung durchgeführt werden. Diese Bräuche können aus verschiedenen Kulturen und Religionen stammen und unterscheiden sich in ihren Details.
Die meisten Bräuche sind zwar nicht mehr zeitgemäß aber trotzdem sehr beliebt und man sieht sie fast auf jeder Hochzeit.


Nachfolgend seht ihr die beliebtesten und bekanntesten Hochzeitsbräuche aus Österreich.



Die Braut aufwecken.


In vielen Bundesländern ist es Tradition, dass die Braut in den frühen Morgenstunden unsanft mit Böllern oder Schüssen geweckt wird. Der Grund ist: Man soll damit die bösen Geister vertreiben und auch ein neuer Lebensabschnitt wird dadurch gefeiert.


Die Aufgaben der Eltern


Eltern sind wohl auch der wichtigste Teil des Brautpaares. Wie die Tradition es will, unterstützt die Brautmutter der Tochter beim Styling und Brautkleid aussuchen. Während der Brautvater die Braut zum Altar führt und auch das Recht auf den ersten Tanz nach dem offiziellen Hochzeitstanz des Paares hat.


Den Brautstrauß werfen


Dieser Brauch ist einer der beliebtesten. Nicht nur in Österreich sondern Weltweit. Ledige Frauen stellen sich hinter der Braut auf und müssen darum ringen, den Brautstrauß zu fangen. Spaß garantiert!


Das Porzellan zerschlagen


Das Zerschlagen von Porzellan ist meist der Höhepunkt des Polterabends. Freunde, Familie, Nachbarn und Bekannte zertrümmern zusammen altes Geschirr, Blumentöpfe, Fließen etc. Grob gesagt: Alles was zerbrechlich ist - außer Gläser und Spiegel, die sollen nämlich Pech bringen!
Das zukünftige Brautpaar muss dann zusammen den Scherbenhaufen auffegen.


Das Anschneiden der Hochzeitstorte


Man sagt, wer die Hand beim Anschneiden der Hochzeitstorte oben hat, hat auch die Entscheidungsmacht in der Ehe. Dies bringt den ein oder anderen Gast meist zum Schmunzeln.
Jedoch Aufgepasst! Bei einer mehrstöckigen Torte nicht die unterste Etage und auch nicht die oberste zuerst anschneiden. Dies bringt angeblick Unglück.


Das Strumpfband


Als erstes beantworten wir die wichtigste Frage.
Wer kauft das Strumpfband? Traditionell kauft das Strumpfband die Trauzeugin und überreicht es der Braut an ihrem Hochzeitstag.
Das beliebte Accessoire gibt es in zahlreichen Optionen und Farben. Es muss nicht immer das Weiß mit einer blauen Masche sein.


Die Brautentführung


Die Pflicht des Bräutigams ist es auf seine Braut aufzupassen. Wenn er dies nicht konnte, verdiente er sie auch nicht zu heiraten. Traditionell wurde die Braut vor der Trauung entführt. Jedoch wird heutzutage die Braut nur nach der Zeremonie entführt und an einem anderen nahegelegenen Ort gebracht. Der Ehemann muss nicht nur die Braut finden, sondern auch um sie "kämpfen" und Aufgaben lösen damit er sie wieder bekommt.


Der Hochzeitstanz


Mit dem Hochzeitstanz eröffnet traditionell das Brautpaar die Tanzfläche. In Österreich meistens mit dem klassischen Walzer. Heutzutage sucht sich das Paar aber die eigenen Lieder aus.


Hochzeitsbräuche dienen dazu, die Hochzeit zu einem besonderen und unvergesslichen Ereignis zu machen und sie von anderen Feierlichkeiten abzuheben.
Sie bieten dem Paar und den Gästen die Möglichkeit, sich an die Eheschließung zu erinnern und Teil von etwas Traditionellem und Bedeutsamem zu sein.




______________
Bilder: Kaya und Clark


TERMIN RESERVIEREN